Montag, 15. Juli 2013

[Rezension] Kate Harrison- Soul Beach: Frostiges Paradies (Band 1)

Die Coverrechte liegen beim Verlag: Klick
 Du möchtest das Buch kaufen? Bei Amazon: Klick Beim Verlag: Klick

Als Meggie Forster ermordet wird, ändert sich das Leben ihrer sechzehnjährigen Schwester Alice für immer. Sie vermisst ihre Schwester, und da diese berühmt war, lässt auch die Presse ihre Familie nicht in Ruhe. Auch ist der Mörder noch immer nicht gefunden.
Am Tag von Meggies Beerdigung geschieht dann das Unfassbare. Alice bekommt eine E-Mail von ihrer toten Schwester. In dieser wird Alice in die virtuelle Welt vom Soul Beach eingeladen. Doch zuerst glaubt Alice nur an einen schlechten Scherz, gibt dann aber doch nach und besucht diese Welt. Dort trifft sie auf Meggie, die sich wie viele andere tote junge Menschen dort aufhält. Alice beginnt sich in der Welt zu verlieren und verbringt immer mehr Zeit bei Meggie. 
Doch das Soul Beach hat einiges zu verbergen und hat seltsame Regeln. Wird Alice die Geheimnisse lüften und ihrer Schwester helfen können?

"Soul Beach" ist mir durch das sehr schön gestaltete Cover ins Auge gesprungen. Zuerst war ich skeptisch, ob es was für mich sein könnte, aber da ich neugierig war, habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Es ist definitiv anders, als ich zuerst gedacht hätte. Man ist zum Schluss nicht schlauer, als zu Beginn, was den ungeklärten Mordfall angeht. Zwar kann man als Leser wilde Vermutungen anstellen, aber eine Lösung gibt es zu keiner Zeit. Daran merkt man, dass es sich hierbei um einen Auftaktband handelt.

Dennoch ist er nicht schlecht. Spannung herrscht eigentlich nur sehr, sehr wenig vor. Insgesamt passiert wirklich wenig in dem Buch und man muss sich auf einer ganz anderen Ebene auf den Inhalt einlassen. Die Idee hinter dem Plot ist auf jeden Fall vielversprechend und ansprechend.
Vordergründig geht es um die starken Emotionen von Alice, die mit dem Tod ihrer Schwester zu kämpfen hat und um den Zerfall ihrer Familie, der meiner Meinung nach sehr authentisch dargestellt ist. 
Alice als Protagonistin ist dabei sehr realitätsnah und gut dargestellt, sodass man als Leser gar nicht anders kann, als mit ihr zu fühlen. Zwar konnte ich ihre Handlungen zwischenzeitlich nicht nachvollziehen, aber dennoch war sie mir sehr sympathisch. Etwas irritert hat mich allerdings der lockere Umgang mit Alkohol, da Alice doch sehr häufig etwas trinkt.
Neben Alice gibt es viele andere interessante und authentische Protagonisten, die die Handlung bereichern und für Tiefgang des Plots sorgen.

Als dann die E-Mail ankommt und Alice sich dazu entscheidet die Seite zu besuchen und landet sie im Soul Beach. Ab dann fing es an, teilweise umglaubhaft zu werden. Ich kann mir kaum vorstellen, wie Alice an ihrem Rechner sitzt, aber dennoch den Wind und den Sand spürt. Zwar kann ich mir vorstellen, dass man sich in eine Online-Welt verliert und die Realität ausblendet, aber der Teil war mir doch etwas zu viel des Guten. Auch gibt es eine Liebesgeschichte und ein Ende, für das ich stellenweise einfach kein Verständnis hatte, obwohl die Beschreibungen detailliert und wunderbar sind. Vielleicht könnte ich alles besser nachvollziehen, wenn es gute Erklärungen dafür geben würde, aber die fehlen mir. 
Auch wenn mich der Soul Beach-Teil des Buches nicht so wirklich überzeugen konnte, gibt es ganze Passagen, die mir außerordentlich gut gefallen haben. Diese spielen aber alle in der Realität, und besonders als Alice Nachforschungen anstellt, wird das ganze Buch etwas spannender und sehr interessant.

So ist das Buch trotz der Schwächen für mich kein völliger Reinfall gewesen. Denn auch der Schreibstil ist nach meinem Geschmack. Er ist leicht und locker zu lesen, dabei detailliert und sehr atmosphärisch. Kate Harrison versteht sich darauf dem Leser Gefühle zu übermitteln, was auch daran liegt, dass die Handlung aus der Ich-Perspektive von Alice geschildert wird.
Dazu gibt es aber auch kurze Passagen, die aus der Sicht des Mörders geschildert sind, in denen eindrucksvoll beschrieben wird, wie psychisch verdreht jemand sein muss, um einen Mord zu begehen.
 
Ich denke, dass ich die Folgebände lesen werde, weil ich neugierig bin, wie es weitergeht.

"Soul Beach" ist ein Buch, dass nicht jedem gefallen dürfte. Man muss sich auf etwas anderes einlassen, als man zuerst denkt, und bekommt so gut wie keine Antworten geliefert. Wer allerdings nach einem atmosphärischen und emotionalen Buch sucht und nicht auf viel Spannung angewiesen ist, dürfte dennoch gefallen an dem Buch finden. Die Idee dahinter ist auf jeden Fall nach meinem Geschmack.
Für mich war es ein mittelmäßiger Lesegenuss mit Höhen und Tiefen.


  • Hierbei handelt es sich um den 1. Band einer Trilogie.
  • Hier findest du eine Leseprobe dazu: Klick
  •  Band 2 heißt im Original "Soul Fire" und erscheint in Deutschland voraussichtlich März 2014.
  • Band 3 heißt im Original "Soul Storm" und erscheint bei uns voraussichtlich August 2014.
  • Über die Autorin erfährst du hier mehr: Klick
  • "Soul Beach" ist ihr erstes Jugendbuch.
  • Ihre Homepage ist hier zu finden: Klick

Kommentare:

  1. Das mit der Spannung haben sicherlich viele anders erwartet. Ich war zum Glück durch etliche Rezis gut vorgewarnt und so konnte es mich wirklich begeistern :-)
    Die ganzen Alkohol-Sache immer und überall schmälerte das ein klein wenig :-)

    Nachvollziehbare Kritik, wie immer schön ausgedrückt :-)

    glg
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, das mit der Spannung muss man vorher wohl wissen. Vielleicht hätte es mir dann auch besser gefallen. ;)
      Danke für das Lob. ^-^
      LG
      Mandy

      Löschen