Freitag, 18. Oktober 2013

[Bericht] Frankfurter Buchmesse 2013


Dieses Jahr war es soweit. Ich war das erste Mal auf der Frankfurter Buchmesse.
Leider konnte ich nicht, wie so viele andere schon vorher dahin, sondern erst Freitag Nachmittag.

Nachdem ich endlich das Parkhaus gefunden hatte (ich habe null Orientierungsinn -.-), konnte ich endlich die Messe erkunden. Leider ging einiges schief und so war ich froh, dass ich zufällig Ally, Shanty, Jan, Becca und Hanna beim cbj/cbt-Stand sah, sodass ich direkt Anschluss finden konnte.

An dem Tag habe ich auch nicht viel von der Messe gesehen, außer ein paar liebe Blogger (ich werde bewusst keine weiteren Namen nennen, weil ich dann wahrscheinlich zu viele vergessen würde und das nicht möchte). Es war schön euch alle kennenzulernen!


Der Samstag war dann sehr ereignisreich. Ich gehörte zu den Glücklichen, die bei der Lesung von Jennifer Benkau dabei sein durften und es war toll. Sie ist einfach eine super sympathische Autorin. *-*
Leider wurde dann die Zeit knapp und ich konnte nicht zu ihrer Signierstunde. 
Zum Glück hatte die liebe Ally mein Buch mitgenommen und für mich signieren lassen. An dieser Stelle nochmal viiiiiiiiiiiielen Dank. 
Und das Beste an dem signierten Buch, ist der tolle Rabenstempel. :D

 photo DSCI0004_zpsfd829530.jpg  photo DSCI0008_zpsf5353405.jpg  photo 20131017_155405_zps3d3d9c73.jpg


Danach haben Hanna und ich verzweifelt den Weg in die Halle 8 gesucht, um pünktlich beim Chicken-House-Treffen zu sein. Ohne Hanna hätte ich den Weg wohl nie gefunden. Oo Was war ich froh, dass sie mich mitgenommen hat. ;)
Das Treffen war dann der Oberhammer

Barry Cunningham, der Entdecker von Harry Potter und Gründer von Chicken House England ist so ein sympathischer und "putziger" Mensch. Er hatte Angst, dass alle Verhungern und Plätzchen ohne Ende herumgereicht. Dann erzählte er viel aus seinem Leben und beantwortete Fragen ohne Ende, zum Abschluss gab es noch ein Spiel, auf das er sich die ganze Zeit gefreut hat.
Dafür haben wir uns alle in einen Kreis gestellt und Päckchen rumgereicht, wenn Stopp gerufen wurde, musste man eine Schicht des Päckchens öffnen und wer Glück hatte, konnte am Ende ein Buch oder so gewinnen. Danach sah es dann so aus, wie auf dem letzten Bild. ;) 


Zum Abschluss gab es noch das neue Buch von Rachel Ward, das bald in Deutschland erscheint, für alle und dann war dieses tolle Bloggermeeting auch schon wieder vorbei.

 photo 20131012_121352_zps1188f33a.jpg  photo 20131018_152411_zps4a32b3f3.jpg  photo DSCI0018_zpsf8d33615.jpg


Auf dem Weg zurück (damit Ally nicht so lange mein Buch schleppen musste, was leider dennoch viel zu lange gedauert hatte), traf ich auf Ursula Poznanski. Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und habe mir direkt mein Buch signieren lassen. Ursula Poznanski ist soooo nett. ;)

 photo DSCI0019_zps856942e0.jpg  photo 1374219_574206552615653_1390549164_n_zpseeee995e.jpg
  
Nachdem ich die anderen wieder gefunden hatte, hörten wir uns noch die Lesung von Holly Jane Rahlens an und kamen irgendwann bei Rainer Wekwerth vorbei.
Eigentlich wollten wir auch zu Kerstin Gier, aber nachdem bestimmt 1000 Leute da standen und es auch noch draußen war, wollten wir uns das leider nicht antun...
 photo DSCI0020_zpsed0a567b.jpg  photo 20131012_141540_zpsc8a28eb1.jpg  photo 20131012_150421_zps0131b5e7.jpg

Abends saßen wir noch mit gaaaaaaaaaaanz vielen Bloggern im Hotel zusammen und bestellten was zu essen, es gab eine mega Pizzabestellung. Danach fiel ich tot ins Bett. xD

Sonntag war die Messe schon fast wieder vorbei und es ging ans Bücher kaufen. Die Rabatte mit Presseausweis waren teilweise der Hammer. ;)

Zum krönenden Abschluss trafen wir noch Rainer Wekwerth persönlich, der ebenfalls mega nett ist und ich konnte mir noch mein Buch signieren lassen.
Dazu konnten wir ein paar Gruppenfotos machen.


 photo IMG-20131014-WA0065_zps548b5ecf.jpg  photo 20131017_155327_zps2c6e5c04.jpg  photo Gruppenbild_zps9b17efe2.jpg  photo IMG_325198359601299_zps39db62b1.jpeg 

Es war insgesamt eine wirklich schöne, wenn auch stressige Messe mit tollen Autoren und lieben Bloggern. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder die Buchmesse besuchen kann.

Kommentare:

  1. sehr, sehr schöner Bericht :)

    Ich habe dein Himmelsfern doch gerne mitgenommen und mit mir herum getragen, also jederzeit wieder :-*

    Ich freue mich schon auf die nächste Messe mit dir :D

    Liebste Grüße, Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. <3 Ich habe mich so gefreut, dass ich mit euch mitgehen durfte. Es war toll und so lieb, dass du mein Buch geschleppt hast. :D
      Ich freue mich auch schon sehr auf die nächste Messe.
      LG Mandy

      Löschen
  2. Ein toller Bericht!!! Ich habe die ganze Zeit überlegt wann du zu uns gestoßen bist...leider ist es mir bis gerade eben (bei deinem Bericht) nicht eingefallen und eh ich Müll erzähle, hab ich es weggelassen. Es war toll, dass du so viel bei uns warst. In Leipzig bist du dann wieder mit Mann, ne?

    Da wird man gleich ganz wehmütig! :( Freuen wir uns alle auf die nächste Messe! :D

    Ganz liebe Grüße
    Becca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Becca. ;)
      Ich war wirklich froh, dass ich euch zufällig getroffen habe. Und ja, wahrscheinlich kommt mein Mann mit nach Leipzig, weil das soweit weg ist. Dann hängen wir noch ein paar Tage dran und machen einen Kurzurlaub. Auf die Messe wird er aber nicht viel mitkommen. Da muss ich mich dann wieder an jemanden dran hängen. Ich hoffe jetzt nur, dass es mit meinem Urlaub klappt. <3
      Liebe Grüße
      Mandy

      Löschen
  3. Hey Mandy.Danke für den tollen Bericht! Dich muss ich jetzt also auch beneiden. Erstens wegen jennifer benkau und daaaann warst du auch noch mit der "Motel 1"-Gang unterwegs >.<

    LG, Heffa
    secretsofrock.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Heffa,
      es freut mich, dass dir mein Bericht gefällt. ;) Ja, die "Motel 1"-Gang ist klasse. *g*
      Liebe Grüße
      Mandy

      Löschen