Donnerstag, 15. Mai 2014

[Löchert die Autoren] Stellt eure Fragen an Brigitte Riebe und gewinnt signierte Bücher!


Huhu ihr Lieben,
lange ist es her, dass meine letzte "Löchert die Autoren"-Aktion online ging. Endlich geht es damit weiter und ihr dürft Brigitte Riebe löchern, die sich dazu bereit erklärt hat.
Und nicht nur das, sie hat tolle Gewinne gesponstert, die ich unter den Fragestellern verlosen werde. Vielen Dank liebe Brigitte für diese grandiose Unterstützung.

Wie funktioniert die Aktion?
Ganz einfach, stellt eure Frage einfach als Kommentar.
Bis zum 22.5.14 habt ihr dazu Zeit.
Danach stelle ich ein Interview zusammen, dass ich dann an Brigitte schicke.
Sobald sie damit fertig ist, wird es auf meinem Blog veröffentlicht und dann gebe ich die Gewinner der Bücher bekannt, die sich bei mir melden müssen. ;)
Die Gewinner und das Interview werde ich dann auch hier verlinken.

Nun zeige ich euch aber erst mal, was es zu gewinnen gibt:


"Feuer & Glas" Band 1 und 2 werde ich zusammen verlosen. "Die Pestmagd" dann noch mal extra. (Wenn ihr auf die Titel klickt, kommt ihr zu den Kurzbeschreibungen.)
Das Beste an den Gewinnen ist, das alle drei Bücher von Brigitte signiert wurden.


Wenn ihr mehr über Brigitte und ihre Bücher erfahren wollt, schaut doch mal auf ihrer Homepage oder bei Facebook vorbei.

Teilnahmebedingungen 
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn ihr volljährig seid oder die Erlaubnis eurer Eltern habt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung der Gewinne nicht möglich. Die Gewinner haben nach Veröffentlichung des Interviews eine Woche Zeit mir die Adresse zu übermitteln. Ansonsten lose ich neu aus.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Fragen stellen und bin schon gespannt darauf, was euch so interessiert.


Interview Teil 1 und Auslosung: Klick

Kommentare:

  1. Hallo Mandy :D

    Na, da mache ich doch mal gleich bei diesem tollen Gewinnspiel mit :D Also ich würde gerne mehrere Sachen wissen, wenn das Ok ist und falls nicht, dann such einfach eine Frage aus. Was mich immer mega interessiert ist: Musste die Autorin für das Buch viel recherchieren? Es spielt ja in Venedig und da ist das Setting doch mal etwas anderes als die typischen Deutschen Bücher. Dann würde ich gerne wissen: Wie ist die Idee zu den Büchern entstanden? Ich weiß, die Frage bekommt sie sicher 300x gestellt, aber das finde ich immer sehr spannend. Und dann noch: Folgt ein dritter Band bzw. was sind die nächsten Projekte von Brigitte? :D In den Lostopf würde ich auf jeden Fall gerne für die Feuer & Glas Bücher, das andere ist nicht wirklich mein Genre :P

    LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Mandy,
    na da mache ich doch auch direkt mal mit.

    Wie würde sich die Autorin in drei Worten beschreiben? Was verbindet sie persönlich mit Italien? Sind einige ihrer Charaktere aus ihr bekannten Personen entstanden? Welche folgenden Projekte erwarten uns?

    Oh, mir würde ja so viel einfallen. Bin halt gar nicht neugierig ;)

    Viele liebe Grüße
    Denise
    va_macao@web.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mandy,

    schön, dass Du löchert den/die Autor(in) hiermit weiterführst.

    Wie jedes Mal gibt es auch diese Mal eine Frage von mir.

    Selber gelesen habe ich von ihr schon "die schöne Philippine Welserin" was für ein interessanter wegen den tollen Pflanzenbildern und Berichten Buch, aber auch todtraurig , wenn man an das Schicksal der Frau denkt.

    Ich würde gerne von der Autorin wissen, wo sie sich selber in 10-15 Jahren sieht? Möchte sie bestimmte Ding tun oder noch erleben ?

    Einen guten Start ins Wochenende..LG..Karin..

    PS: Da ich ja eine durchaus treue Seele bin, wenn ich gewinnen sollte bekomme ich es schon mit..augenzwickern.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mandy :)
    Heute mache ich auch mal mit.
    Ich würde ja gerne wissen wollen. ob sie beim Schreiben bestimmte Rituale hat, die sie bei jedem Buch "praktiziert" :)

    Find es eine tolle Aktion von dir übrigens und wünsch dir ein tolles Wochenende.
    Mel

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,
    was für eine schöne Idee :). Band 1 hatte ich mal gelesen, aber nur geliehen. Er hat mir schon ziemlich gut gefallen. Damals dachte ich das es eine Trilogie wird. War die Reihe von Anfang an als Zweiteiler geplant oder hat sich das erst während dem Schreiben so ergeben? Dürfen wir uns auf weitere Bücher im Heyne Verlag bzw. in der Jugendbuch-Spate freuen :)?

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Conny :)

    AntwortenLöschen
  6. Wow, so ein tolles Gewinnspiel die "Feuer und Glas" Bände stehen schon länger auf meiner Wunschliste. Ich würde gerne wissen:
    Ist es schwer, sich in die unterschiedlichen Charaktere hineinzuversetzen?

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende :)
    LBS

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich bin natürlich auch neugierig und mich würde interessieren, ob die Autorin einen Lieblingsplatz für das Schreiben hat und wieder aussieht bzw. strukturiert ist :)
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo :)
    Bei so einem tollen Gewinnspiel nehme ich gerne teil. "Feuer & Glas" steht schon lange auf meiner Wunschliste und es wäre schön wenn ich sie durch das Gewinnspiel davon erlösen könnte. Auf das Interview bin ich wirklich sehr gespannt.
    Ich würde gerne wissen:
    War von Anfang an klar das du deine Bücher publizieren willst oder kam diese Idee erst später?

    Ganz liebe Grüße,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
  9. Hallihallöchen :)
    Ich finde diese Aktion total toll und bin natürlich auch dabei!
    Ich würde gern Feuer&Glas haben und hier sind meine Fragen:
    Wie ist die Idee zu den Büchern entstanden? Gab es Hilfe oder besondere Inspiration? (z.B. durch Ideen von Freunden, Verwandten oder Inspirationen durch Gegenstände?), hat die Katze in den beiden Büchern eine bestimmte Bedeutung? Und wie kam es dazu, dass es eine Katze wurde? Verbinden sie etwas mit dem Ort an dem die Geschichte spielt? :) Wann und wo kam die Idee zu dem Buch?

    Das wars auch schon ^-^ Ich kann dann mal hoffen.
    In naher Zukunft soll auch ein Gewinnspiel auf meinem Blog stattfinden. Wenn du interesse hast und mir folgen möchtest bist du herzlich Willkommen :) everyones-a-book.blogspot.de

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,
    super Aktion. Ich würde gerne wissen, wie die Autorin zum Schreiben kam?
    Liebe Grüße
    Biggi von http://vergessenebuecher.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Hallo :)
    Fragen stellen macht Spaß :D
    Also ganz vorne drängt sich mir ja die Frage auf, hast du für das Buch Feuer und Glas oder zeitweilig in Venedig gewohnt? Schließlich brauchtest du doch ein ziemlich genaues Bild davon oder? Und ständiger Urlaub dahin....ich liebe Venedig einfach und gehe davon aus, du /Sie auch.

    Hast du vor diesen Büchern schon andere Bücher geschrieben, die im hintersten Winkel des Schreibtisches lauern?
    Und wie hast du es geschafft Autorin zu werden? Mit Verlag oder Agentur?

    So ich belass es mal bei diesen Fragen. Die anderen sind ja auch noch da ;)
    LG
    Fiorella

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Mandy,

    da mache ich auch gerne mit. :)
    Mich würde interessieren wie lange die Autorin braucht, um ein Buch zu schreiben?

    Lg
    Micha

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Mandy, aaaaaaaaaah was für eine tolle Chance Feuer und Glas zu gewinnen :)
    Ich habe eine ganz andere Frage an die Autorin denn ich weiß, dass sie Katzen sehr liebt. Mich würde interessieren, welchen Stellenwert ihre Katze in ihrem Leben hat, spricht sie beispielsweise mit ihr, wenn sie eine Schreibblockade hat o.ä. ( ich hab mit meiner immer gesprochen wenn ich Sorgen hatte). In Feuer und Glas gibt es auch eine Katze :) wieviel ähnlichkeit hat sie mit ihrer eigenen ;)

    AntwortenLöschen
  14. Hey :)

    Ich hoffe die Frage kam noch nicht :D Ähm... wie beginnt sie immer ihre Bücher? Also damit meine ich: Fällt es ihr schwer die ersten Worte aufs "Papier" zu bringen oder eher leicht :)? kommen die ideen einfach zugeflogen oder baut sie sich einen Plan auf und die charaktere erst einmal vorher? :)

    Liebe Grüße

    Alisia

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    tolle Sache. :)
    Die Bücher klingen superinteressant.

    Meine Frage: Wie und wo kommen der Autorin die Ideen zu ihren Büchern? Plötzlich oder nach langem Nachdenken?

    Alles Liebe, Sophie

    AntwortenLöschen
  16. Hallo :)
    Das ist eine wirklich tolle Aktion und die erste dieser Art bei der ich mitmache! (:
    Mich würde interessieren, welche Szene Brigitte Riebe in dem ersten und zweiten Teil von Feuer und Glas vielleicht im Nachhinein am meisten stört bzw. wo sie gerne nochmal Hand anlegen und was verändern würde, wenn sie könnte ;)
    Schöne Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,
    wirklich ein tolles Gewinnspiel, vielen Dank dafür. Ich hab versucht die Kommentare ein wenig zu überfliegen, dass ich nicht die selbe Frage stelle daher hmmm.... mich würde es Interessieren ob die Autorin ihre Charakter frei erfindet oder ob sie vielleicht Menschen in ihrem Umfeld hat die ihr als "Vorlage" verwendet ;).

    Liebe Grüße
    Viki

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Mandy,

    ich würde doch zu gerne wissen: Ab wann wurde der Autorin bewusst, dass sie die Gabe hat Schriftstellerin zu werden? Gab es hierfür ein Ereignis oder aber vielleicht ein Talentewettbewerb? Hätte sie je gedacht, dass man ihre Bücher so begeistert lesen würde??

    Mail: MausiJ@aol.com

    Ganz liebe Grüße Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,
    Mich würde interessieren, was für magische Momente die Autorin in ihrem Leben schon erlebt hat. :) außerdem wäre ihr Lieblingsort zum Entspannen interessant.
    Liebe Grüße,
    Julie
    P.s.: ich möchte bitte nur für die Feuer&Glas Bücher in den lostopf

    AntwortenLöschen
  20. Da mache ich doch auch glatt mit, denn vor allem Feuer & Glas klingt wirklich gut :)

    Meine Frage ist: Ich habe gesehen, dass sie in München wohnt - was mag sie besonders an der Stadt? Gibt es z.B. einen Lieblingsort?

    Ganz liebe Grüße einer ebenfalls Münchnerin
    Tatzi

    AntwortenLöschen
  21. Oh, was für eine tolle Aktion! :-)

    Meine Frage: Macht sich die Geschichte beim Schreiben manchmal selbstständig, oder ist sie vorher schon streng durchstrukturiert?

    AntwortenLöschen
  22. Wie sind sie zu der Story von Feuer und Glas gekommen und haben die Charaktere die sie in den Büchern beschreiben auch oft etwas von ihrem eigenen Charakter und Eigenschaften?

    Möchte für die Bücher Feuer und Glas ins Los.
    a.tu_23@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  23. Hallo. da möchte ich mein Glück versuchen. Mich würde interessieren wie die Autorin schreibt. Hat sie bestimmte Rituale oder bestimmte Tageszeiten. Macht sie sich viele Notizen in den unterschiedlichsten Momenten.

    Lg

    Littledemon@web.de

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Mandy,

    da mache ich doch gerne mit. Um die Feuer & Glas-Reihe schleiche ich schon eine Weile herum und signiert wären sie natürlich der echte Hammer! Außerdem finde ich solche Interviews immer ganz toll, weil man auf diese Weise etwas über den Menschen hinter diesen ganzen Ideen erfährt und mir die Bücher so auch immer ein Stückchen näherkommen.

    Meine Fragen wäre: Welcher Ihrer Charaktere aus allen Ihren Büchern ist Ihnen besonders ans Herz gewachsen und warum? Und in welchem Genre schreiben Sie am liebsten?

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  25. Hallo :)

    dass ich eine schöne Idee. Das kannte ich ja nicht.
    Meine Frage: Wie kommst du auf den Namen "Puntino-Filou"? Das ist ein außergewöhnlicher Name. So heißt ja deine süße Katze :D

    Liebe Grüße
    http://schneefloeckchen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,

    Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit "Feuer und Glas" von einer Freundin ausgeliehen und fand es total toll. Ich wäre sofort in den Bücherladen und hätte mir den 1. Teil sofort für's eigene Regal gekauft und am Besten den 2. gleich vorbestellt. Aber den 2. gabs ja noch nicht und Seit dem warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung.
    Und genau hieraus ergibt sich meine Frage:
    Warum hat es so lange gedauert bis die Fortsetzung raus kam?
    Hätte man mit der Veröffentlichung des 1. nicht auch warten können, so dass der Abstand nicht so lange ist?

    Ich persönlich kann mich zwar an meine positives Leseerlebnis erinnern, aber nur noch grob an den Inhalt des 1. Teiles. So dass ich den ersten halt noch mal lesen " muss" bevor ich mich an den 2. traue.

    Ok, von daher ist der Gewinn mit beiden Büchern ja perfekt. ;-)

    AntwortenLöschen
  27. Die "Feuer und Glas" Bücher stehen so hoch oben auf meiner Liste. Ich finde es eine ganz tolle Idee, das du hier Fragen sammelst, meine Fragen wären z.B.
    Wie lange hat die Autorin an einem Buch geschrieben?
    Was hat sie gemacht wenn sie mal eine Schreibblockade hatte?
    Wusste sie schon genau was sie schreiben möchte oder sind die meisten Ideen erst während des Schreibens gekommen?
    Oh mir brennen noch mehr fragen auf der Zunge aber das muss jetzt erst mal reichen ^^

    AntwortenLöschen
  28. Huhu,
    "Feuer und Glas" möchte ich auch gerne mal lesen :)
    Meine Frage wäre: Wie kommt man auf so eine Idee für das Buch/Die Bücher?

    Liebe Grüße,
    Lisa

    buecherparadies-blog(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  29. Hallo an diesem schönen Sonnentag! :)

    Der erste Teil von Feuer und Glas hat mir super gut gefallen und ich würde mich darüber und den 2. Teil auf den ich schon so gespannt bin seeeehr freuen!
    Meine Frage lautet: Was ist deine schönste Erinnerung an deinen ersten Besuch in Venedig??

    Viele liebe Grüße,
    Bettina
    (bettina.g[a]gmx.net)

    AntwortenLöschen
  30. Huhu,
    da mache ich doch gerne mal mit. Ich hoffe, meine Frage wurde noch nicht gestellt. ;)
    Mich interessiert immer, wie man eigentlich zum Schreiben kommt. Haben Sie schn früh als Kind angefangen oder gab es irgendwann einfach einen Zeitpunkt, an dem sie dachten "Jetzt fange ich mal an etwas zu schreiben"?

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  31. Huhu!!!

    Feuer und Glas steht schon lange auf meiner Wunschliste und da ich dieses Gewinnspiel richtig super finde in Verbindung mit einer persönlichen Frage zur Autorin, versuche ich spontan mein Glück! :D
    Meine Frage:
    Was inspiriert Sie zum Schreiben und wie gehen Sie mit Schreibblockaden um? Gibt es einen Ort an dem Sie besonders gern sind um zu Schreiben? Gibt es einen besonderen Bezug zu den Hauptprotagonisten?

    Fragen über Fragen! *lach*

    Wünsche euch einen sonnigen Tag

    Sabrina Aline

    AntwortenLöschen
  32. Hallo,
    mich würde interessieren, ob Sie ein Lieblingsbuch haben oder eine Lieblingsautor/in haben? Und ob man, wenn selbst schreibt, eigentlich auch viel liest.
    Liebe Grüße Ute B.

    AntwortenLöschen
  33. Das ist ein tolles Gewinnspiel!
    Ich mag Brigitte Riebes Schreibstil und habe auch schon Bücher von ihr gelesen.
    Die Feuer und Glas Bücher stehen schon lange auf meiner Wunschliste :)

    Ich habe gleich mehrere Fragen an die Autorin, wenn das in Ordnung ist:

    1. Frau Riebe, Sie schreiben Bücher aus sehr verschiedenen Genre (historische Romane, Katzenbücher, Fantasy oder sollte ich eher sagen Magischer Realismus). Wie kommt das?
    2. Wie und wo recherchieren sie für ihre Bücher? Arbeiten Sie noch mit oder in Bibliotheken oder hauptsächlich durch Onlinerecherche?
    3. Ziehen Sie sich zum Schreiben zurück oder können sie auch im größten Trubel arbeiten?

    Das wären meine Fragen!
    Über einen Gewinn der Glas und Feuer Bücher würde ich mich sehr freuen!!!

    AntwortenLöschen
  34. Guten Morgen,

    mich würde interessieren, welche Brigittes Lieblingsmomente beim Schreiben sind.
    sandramaus007@outlook.de

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  35. Hallo!
    Meine Fragen sind :
    Warum sind Sie auf die Idee gekommen genau diesen Roman zu schreiben?
    Wie beginnt man so etwas einfach drauf los schreiben oder einen Plan machen oder so?
    LG
    lisa21 (LB)

    AntwortenLöschen
  36. Wie lang hat es gedauert, den ersten und den zweiten Teil zu schreiben? Gab es längere Schreibpausen dazwischen? Wie sind sie auf die Idee gekommen, auf dem ersten Cover einen jungen Mann und auf dem zweiten Cover eine junge Frau darzustellen?
    Die Feuer & Glas Reihe ist wirklich anziehend =)
    Hiermit versuche ich mein Glück

    AntwortenLöschen
  37. Das finde ich aber eine klasse Idee =) Ich würde die Autoren auch immer zu allerlei Sachen ausquetschen wollen ^^
    Was haben Sie gemacht, wenn sie eine Schreibblockade hatten? Gab es irgendetwas was sie dann wieder motiviert hat?
    Racker4u

    AntwortenLöschen
  38. Hallo, das ist eine schöne Verlosung und ich mache gern noch mit.

    Meine Frage an die Autorin ist: Haben Sie schon als Kind Geschichten geschrieben ? Und gab es eine bestimmte Person (oder mehrere) die Ihr Talent erkannten und Sie ermunterten, weiter zu schreiben ? Oder war es hauptsächlich eigene Motivation ?

    Viele Grüße,
    Elja
    Leselinchen(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  39. Danke für die Möglichkeit die Bücher zu gewinnen! Feuer&Glas steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste! :D

    Ich würde von der Autorin folgendes gerne wissen:

    Wenn deine Bücher verfilmt werden sollten, wen (welche Schauspieler) hättest du gerne für die Hauptfiguren? :)

    LG

    kahleda.a@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  40. Ich finde das cool, dass man selber eine Frage zu der Autorin stellen kann, die beantwortet wird.
    Frage: Würdest du dir zutrauen, einen Thriller zu schreiben?
    erdal.y.68(at)live.de

    Gruß
    Erdal

    AntwortenLöschen
  41. Gibt es einen 3. Band zur "Feuer und Glas"? Und wo würde die Story abspielen?
    andreaschatz@outlook.de

    Andrea

    AntwortenLöschen
  42. Ich frage mich, wie Brigitte leben würde, wenn sie nicht mehr schreiben könnte, z.B. gesundheitlich gesehen. Was würde sie dann machen und wie würde sie sich ohne das Schreiben fühlen?
    tuerkanthequeen[at]hotmail.com

    LG
    Toto

    AntwortenLöschen
  43. Welches Buch von dir würdest du gerne verfilmen lassen?
    manu.e.19(at)live.de

    Viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  44. HI,

    eine Frage hätte ich an Brigitte. Wo findest Brigitte immer ihre interessanten Ideen zu ihren Büchern?
    rolichecka645@live.de

    AntwortenLöschen
  45. Wann dürfen wir denn auf Antworten hoffen?
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  46. Hi Nicole,
    wenn ich es schaffe morgen. Ansonsten in den nächsten Tagen. Die Antworten habe ich seit heute.
    LG Mandy

    AntwortenLöschen
  47. Cool! Ich bin schon ganz gespannt auf die Antworten von Frau Riebe!

    AntwortenLöschen