Freitag, 6. November 2015

[Hörbuch-Rezension] "Young World- Die Clans von New York" von Chris Weitz


Du möchtest das Hörbuch kaufen?

 photo Oetinger-Logo_zpsodwelh8b.jpg          photo amazon-com-logo_zpsaef9bd81.jpeg


Die Apokalypse ist erfolgt. Die Menschheit steht kurz vor dem Aussterben. Ein rätselhafte Krankheit hat alle Erwachsenen und alle Kleinkinder befallen und umgebracht. Nur die Jugendlichen sind noch übrig und versuchen in Gruppen und Clans ihre Zeit bis zum Eintreten der Krankheit zu überstehen. Bandenkriege und Anarchie herrschen. Jefferson, schwer betroffen vom Tod seines älteren Bruders wird zum Anführer seiner Gruppe und beschließt, sich nicht einfach diesem Schicksal zu ergeben, sondern der Krankheit auf die Spur zu kommen. Begleitet wird er von seiner langjährigen Freundin und heimlichen Schwarm Donna und anderen Freunden. Schnell müssen sie feststellen, dass sich die Welt noch schlimmer verändert hat, als sie es bereits ahnten.


Die Geschichte um Jefferson und Donna beginnt einige Jahre nach der "Apokalypse" (ein Wort, welches dieses Hörbuch prägt) und man merkt, dass sich die Charaktere bereits an ihre Situation angepasst, aber nicht völlig gewöhnt haben. Das ganze Hörbuch über schwelgen sie in Erinnerungen und vergleichen alles mit der Zeit "davor", was oft einfach die Spannung nimmt. Die Geschichte ist nichts Neues. Alles kommt beim Zuhören wie schon mal irgendwo gesehen/gelesen/gehört vor und nur neu zusammengewürfelt. Trotzdem ist "Young World" gut durchdacht und geht mehr auf die sozialen und psychologischen Aspekte ein, als ich es von vorigen Storys kannte.
Die Story hat aber auch ein paar Schwächen, was ihre Glaubwürdigkeit angeht. Einige Fähigkeiten der Kinder (hier besonders Brainbox und ein später vorkommender Clan) halte ich für SEHR übertrieben, wenn man das Alter bedenkt. Ein weiterer Schwachpunkt ist das Ende dieses Teils. Ein Ende, bei dem ich - ohne auch hier spoilern zu wollen - mich einfach nur fragen musste, was das nun alles sollte und welchen Sinn die ganze Geschichte so überhaupt noch macht. 

Zum Charakterdesign: eigentlich nicht schlecht gemacht. Die Hauptpersonen unterscheiden sich voneinander und haben alle ihre Macken und Stärken... aber Donna nervt! Ich könnte versuchen es zu beschönigen, aber ihr ganzes Rumgejammere ging mir im Laufe des Hörens irgendwann ziemlich auf den Zeiger. Hier schweift das Buch gern mal von der eigentlichen Story ab und berichtet über eigentlich belanglose Dinge, die sich im Laufe der Apokalypse verändert haben.
Besser ist Brainbox, den ich zwar wie gesagt völlig overskillt finde, der aber charakterlich einfach interessanter ist. Von ihm hätte ich gern mehr gehört, auch was seine Vorgeschichte angeht, die ich ein bisschen mager beschrieben fand. Warum ist dieser Typ so, wie er eben ist? Nur an den Berufen der Eltern soll sowas wohl nicht liegen.

Die Sprecher machen ihre Aufgabe beide gut, wobei mir Leonhard Mahlich doch noch ein bisschen besser gefällt. Obwohl es zwei Leser sind, hört man die verschiedenen Charaktere heraus - auch Namen von Nebencharackteren etc. werden anders betont.
Was hingegen doch sehr stört - und da können die Leser wohl nichts dafür - ist die Art, wie der Dialog gehandhabt wird. Oft werden einfach die Namen der sprechenden Personen vor ihrem Satz genannt. Das erinnert mich leider zu sehr an Grundschulbücher, mit denen mal damals das Lesen gelernt hat und störte mich beim Zuhören doch ungemein.



Ich gebe "Young World" leider nur 2 von 5 Punkten. Die Grundidee ist interessant, aber nicht spannend genug erzählt. Dazu eine nervende Protagonistin und zu viel überflüssiges Gerede. Liegt nicht an den Sprechern, aber ich kann dieses Hörbuch leider nicht weiterempfehlen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den nächsten Teil überhaupt hören wollen würde. Der einzige Reiz liegt gerade für mich darin, über dieses blöde Ende hinweg zu kommen.


  • Hierbei handelt es sich um den 1. Band einer Trilogie.
  • Band 2 ist im Original bereits erschienen, wann Band 3 "The Revival" im Original erscheint, steht soweit ich weiß noch nicht fest. 
  • Das gleichnamige Buch ist bei dtv erschienen: Klick 
  • Eine Leseprobe dazu findet ihr hier: Klick
  • Es gibt eine deutsche Homepage zur Reihe: Klick
  • Über den Autor erfahrt ihr hier mehr: Klick
  • Die Filmrechte zum Buch sind bereits an Warner Brothers verkauft. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen