Sonntag, 19. Juni 2016

[Blogtour zur "Plötzlich Prinz"-Trilogie] Die Welt der Feen und Feenhöfe


Huhu ihr Lieben,
heute darf ich euch schon zum letzten Tag unserer Blogtour rund um die "Plötzlich Prinz"-Trilogie und Nimmernie begrüßen. Ich werde euch etwas zu Feen und den Feenhöfen erzählen. ;)

Ich muss ja gestehen, als ich damals den ersten Band der "Plötzlich Fee"- Reihe, die in der gleichen Welt spielt, gelesen habe, war ich zuerst irrtiert. Für mich waren Feen immer diese kleinen süßen geflügelten Wesen, so wie Tinker Bell aus Peter Pan. Doch dem ist nicht so, Elfen sind hier doch ganz anders. Am ehesten kann man sich die Blumenelfen als eine Art Tinker Bell vorstellen (,auch wenn Tinker Bell nicht blau ist), denn sie sind ganz kleine, blauhäutige Wesen mit zarten Flügeln.

Deshalb werde ich einmal allgemein zusammenfassen, was ich so über Feen gefunden habe und anschließend erkläre ich euch die Feenhöfe und wie die Feen in den Büchern so sind.

  • Feen sind geisterhafte, mit höheren Kräften begabte Fabelwesen.
  • Sie können weiblich, aber auch männlich sein.
  • In verschiedenen Kulturen sind sie unter verschiedenen Begriffen bekannt.
  • Sie tauchen meist zu dritt oder auch zu siebt oder zwölft auf.
  • Außerdem können sie sich unsichtbar machen und sind eng mit dem Schicksal verbunden.
  • Sie leben in Felsschluchten. 
  • Generell werden sie als heiter, besonders schön und niemals alternd beschrieben, außerdem bringen sie Glück.
  • Sie können aber auch als weibliche Elementargeister erscheinen.
  • Es gibt drei Feenreiche: Avalon, ein Reich im Innern der Erde mit prachtvollen Palästen und eins in Wildnissen und Wäldern.
  • Als Síde werden die Bewohner der Feenhügel in Irland bezeichnet. 
Quelle: Wikipedia


In der "Plötzlich Fee"-/"Plötzlich Prinz"-Reihe dagegen ist vieles anders, zwar gibt es einen Bezug zu Shakespeares Sommernachtstraum (wie ihr in Tanjas Beitrag lesen konntet), aber ansonsten gibt es viele Unterschiede zu dem was ich allgemein über Elfen gefunden habe.
  • Feen sind hier mystische Wesen, die in ihrer eigenen Parallelwelt, dem Nimmernie, leben und zu der normale Menschen normalerweise keinen Zutritt haben.
  • Hier werden die Feen grob in Sommerfeen, Winterfeen und die Eisernen Feen unterteilt, je nachdem zu welchem Hof sie gehören und wo sie leben.
  • Sie verfügen über unterschiediche Arten der Magie, die sich ebenfalls nach dem jeweiligen Reich richtet. Die Quelle der Magie ist der Schein, der aus menschlichen Gefühlen, Emotionen, Träumen und Erinnerungen gespeist wird.
  • Außerdem gibt es die verschiedensten Feenwesen, wobei die Eisernen Feen am ungewöhnlichsten sind. Diese sind durch die moderne Welt entstanden und entspringen aus Träumen, die von Technologie handeln.
  • Die traditionellen Feen des Sommer- und Winterreiches entspringen aus magischen Träumen, Emotionen und Fantasie der Menschen. Sie vertragen kein Eisen, denn für diese Feen ist es reines Gift.
  • Durch den Schleier sind die Feen für die meisten Menschen unsichtbar.
  • Als Sidhe werden hier Feen mit adligen Blut bezeichnet.
  • Die Feen altern ebenfalls langsamer, sind wunderschön und solche wie Meghan (die Königin des Eisernen Reichs) haben lange spitze Ohren, markanten Gesichtszüge und eine schlanke, grazile Figur.
  • In der Regel sind Feen hinterlistig, möchten immer Handel eingehen und für alles was sie tun verlangen sie einen hohen Preis, können allerdings auch keine Lügen aussprechen.
  • Neben den Sommer-, Winter- und Eisernen Feen gibt es noch die Exilanten. Diese wurden aus Nimmernie verbandt und leben in der Menschenwelt. 
  • Außerdem gibt es noch die Vergessenen. Diese sind alte Feenwesen, die von den Menschen und Feen im Nimmernie komplett aus dem Gedächtnis gelöscht wurden und sich nur noch vom Schein anderer Feen, Exilanten und Halbblütler am Leben halten. 
  • Und natürlich gibt es auch Halbfeen, die aber als Missgeburten zählen.


Da es Sommerfeen, Winterfeen und Eiserne Feen gibt, die alle unterschiedlich sind, gibt es auch 3 Feenhöfe: Der Lichte Hof, der Dunkle Hof und den Eisernen Hof.
Da Laura bei ihrem grandiosen Reisebericht schon einiges erzählt hat, werde ich versuchen mich kurz halten. (Ihren Bericht findet ihr hier: Klick)

Im Lichten Hof leben die Sommerfeen. Er wird von Oberon und seiner Frau Titania regiert. Das Zentrum ist Arkadia.
Der Hof selbst ist riesig. Eine große, runde Fläche mit Elfenbeinsäulen, Marmorstatuen und blühenden Bäumen. Springbrunnen schleudern Wasserfontänen in die Luft, bunte Lichter tanzen über die Becken und überall gibt es Blumen in allen Farben des Regenbogens. Leise Musik wird gespielt, eine Mischung aus Harfen und Trommeln, Geigen und Flöten, Glöckchen und Pfeifen, die fröhlich und gleichzeitig melancholisch klingt. 

Steckbrief Oberon
Geschlecht: männlich
Hautfarbe: braun
Augenfarbe: grün
Haarfarbe: silber
Rasse: Sidhe/Fee
Sonstiges: Er ist Meghans Vater 

Steckbrief Titania
Geschlecht: weiblich
Hautfarbe: braun
Augenfarbe: eisblau
Haarfarbe: silbern-golden
Rasse: Sidhe/Fee
Sonstiges: Sie ist nicht Meghans Mutter, denn ihre Mutter ist ein Mensch

Im Dunklen Hof leben die Winterfeen. Es ist ein Reich ganz anders als der Lichte Hof. Hier herrscht eisiger Winter und die eisige Winterkönigin Mab herrscht eiskalt und feindselig über ihr Reich. Das Zentrum ist Tir Na Nog. Dieser Hof ist für Menschen noch gefährlicher als der Lichte Hof. Der Zugang zu Tir Na Nog befindet sich an einem See aus Eis. Nebel wabert über den Boden und zeigt nur schemenhaft den Zugang zu einem Steg, über den man springen muss. Durch das Wasser gelangt man in eine riesige, unterirdische Stadt, in der Millionen winziger Lichter gelb, blau und grün glitzern wie eine dichte Sternendecke. Vom Ausgangspunkt her kann man große Steingebäude sehen, Straßen, die sich spiralförmig einen Hügel hochwinden und natürlich das Eis, das alles bedeckt. Von der Höhlendecke, die darüber liegt, ist nichts zu sehen, und die funkelnden Lichter lassen die Stadt überirdisch strahlen. Auf dem Gipfel des Hügels thront ein riesiger Eispalast.

Steckbrief Mab
Geschlecht: weiblich
Hautffarbe: blass
Augenfarbe: schwarz
Haarfarbe: schwarz
Rasse: Sidhe/Fee

Der Eiserne Hof existiert längst nicht so lange wie die beiden anderen Höfe. Ethans Schwester Meghan ist mittlerweile die Herrscherin über das Reich. Meghan gelang es, die Sommer- und Eisenmagie zu verbinden und so ein neues Reich zu erschaffen, welches noch immer tödlich für normale Feen ist aber nicht mehr so sehr, wie vor ihrer Herrschaft. Es ist ein Reich voller Metall, Schrottberge und Technik. Das Zentrum ist Mag Tuiredh. Dort steht der Turm des Uhrmachers, wodurch die Stadt der einzige Ort im gesamten Nimmernie ist, an dem die Zeit gemessen wird. Alles hier hat Riesengröße: die Türen sind sechs Meter hoch, die Straßen so breit, dass ein Flugzeug darauf landen könnte, und die Stufen so hoch wie ein ausgewachsener Mensch. Man erreicht die Stadt ganz bequem per Eisenbahn.

Steckbrief Meghan
Geschlecht: weiblich
Hautffarbe: blass
Augenfarbe: eisblau
Haarfarbe: silbern/blond
Rasse: Sidhe/Halbfee

Das war auch schon mein Beitrag rund um die Feen und damit endet unsere Blogtour. Ich hoffe, sie hat euch gefallen.

Hier seht ihr nochmal den Blogtour-Plan
15.06. Anna Salvatore's Bücherreich: Das “Plötzlich...”-Universum und der Abschied aus dem Nimmernie
16.06. Tanjas Rezensionen: Shakespeares Sommernachtstraum und “Plötzlich Prinz”
17.06. Skyline Of Books:  Eine Reise in das Nimmernie
18.06. Hörnchens Büchernest: Die Figuren stellen sich vor!
19.06. Mandys Bücherecke: Die Welt der Feen und Feenhöfe



Gewinnspiel
Zu gewinnen gibt es 1x die "Plötzlich Prinz"-Trilogie!
Was ihr dafür tun müsst?
Beantwortet mir die unten stehende Frage einfach in einem Kommentar!

Allgemeine Teilnahmebedingungen
1. Der Teilnehmer muss über 18 Jahre sein oder eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorzuweisen haben.
2. Teilnahmeschluss ist Freitag, der 24. Juni 2016 um 23:59 Uhr.
3. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
4. Der Versand erfolgt an Teilnehmer aus Deutschland.
5. Die Daten der Teilnehmer werden nicht gespeichert und lediglich zur Gewinnermittlung benutzt. Die Adresse des Gewinners wird nach Versand umgehend gelöscht.
6. Der Gewinner erklärt sich damit bereit, dass die Adresse an den Heyne fliegt Verlag weitergegeben wird.
7. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Für Gewinne, die auf dem Postweg verloren gehen wird keine Haftung übernommen.

Die Gewinnspielfrage: Wenn ihr eine Fee sein könnten, zu welchem Hof würdet ihr am liebsten gehören?

Kommentare:

  1. Huhu. Da ich jemand vom der Wärme und Licht mag wäre glaube ich der Lichte Hof passend für mich. Allerdings würden mich auf Ihre Art und Weise auch die beiden anderen Höfe reizen :)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Eis und Schrottberge locken mich nicht so richtig :) ich würde also lieber zum lichten Hof gehören.

    Vielen Dank für die schöne Blogtour,
    Wayland

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen! :D

    Ein toller Beitrag und ich entscheide mich auf alle Fälle für den lichten Hof.... :D

    Denn Kälte...bibber und Schrott...och nööö ;)

    Liebe Grüßle und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir, Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube mir würde der lichte Hof am besten gefallen. Am dunklen Hof ist es mir zu kalt und er wirkt duster. Am eisernen Hof ist mir alles zu groß. Auch die Metall und Schrottberge sind nicht einladend. Dann doch lieber die ewige dudelmusik am lichten Hof, wobei die nach einer gewissen Zeit sicher auch nervt.
    Liebe Grüße
    Martina Suhr

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag den Winter und finde ihn romantisch. Daher wäre ich gerne am dunklen Hof Zuhause. LG Julia

    AntwortenLöschen
  6. wohl doch lieber der Lichtehof-passt vielleicht besser zu mir ;-)
    LG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  7. Huhu :)

    Vielen Dank für diese interessante Blogtour! Ich habe weder die Plötzlich Fee Reihe als auch die Plötzlich Prinz Reihe gelesen.

    Ich würde am liebsten zum Lichten Hof gehören, da er hell und sommerlich ist, die anderen Höfe finde ich sehr düster und gruselig.

    LG Steffi
    buchwurm90@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  8. Sehr interessanter und ausführlicher Beitrag! *-*
    Im Dunklen Hof würde ich definitiv nicht wohnen wollen, da der König ja so feindselig und eiskalt herrscht. Ich finde den Eisernen Hof aber irgendwie interessant, weil da alles so überdimensional groß ist. Bestimmt ein krasser Anblick. :D

    Liebste Grüße,
    Vanessa ♥

    AntwortenLöschen
  9. Hey du :)

    Oh, das ist eine sehr gute Frage...
    Vermutlich zum Lichter HOf, weil ich die Wärme und die Sonne liebe.
    Würde vermutlich gut zu mir passen, da ich generell auch eine fröhliche Natur habe :)

    Liebe Grüße,
    Katja

    --> Hier gibts noch ein Gewinnspiel zu einem Wunschbuch :)
    huskyread.blogspot.de

    Schönen Sonntag noch <3

    AntwortenLöschen
  10. Huhu!

    Zum Lichten Hof.

    Danke für die tolle Blogtour :)

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo!
    Danke für den interessanten Beitrag!
    Eindeutig zum Lichten Hof. Ich bin ein Sommermensch, liebe den Sommer, die Sonne und die Wärme. deshalb würde ich m ich dort am wohlsten fühlen.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  12. Der Lichte Hof würde mir am besten gefallen.Ich mag es eher warm.^^ Danke für den tollen Beitrag.

    LG Fatma
    fatmasaydam75@gmail.com

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    auch ich würde am liebsten in die Wärme des Lichten Hofes reisen; gerade bei diesen unsommerlichen Temperaturen zurzeit, ist das eine reizvolle Vorstellung.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Hey,
    für mich ganz klar der Lichterhof. :) Ic brauche es warm und sonnig, eisig und kalt wäre nichts für mich. :D
    Liebe Grüße, Paula

    AntwortenLöschen
  15. Huhu!
    Ich würde wahrscheinlich an den Dunklen Hof gehen. Ich liebe den Winter, Schnee und Regen. Auch jetzt freue ich mich schon auf die stürmischen Stunden in denen in mit nem Kakao oder einem Tee, in eine Decke eingekuschelt auf dem Sofa vor dem Kamin sitze, lese und dem Regen zuhöre. Klar kann Sonne schön sein, aber die damit einhergehende Wärme ist einfach nur ekelhaft :D
    Alles Liebe
    Henny

    AntwortenLöschen
  16. Ein tolles Gewinnspiel, tolle Bücher

    Der lichte Hof wäre etwas für mich, denn sonne und natur ist doch so schön, besser als kälte. Dort würde ich mich wohlfühlen.

    Natti01

    NGrimm71@AOL.com

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    der lichte Hof klingt sehr interessant, vor allem die Springbrunnen, weshalb ich ihn wählen würde :D

    LG

    AntwortenLöschen
  18. Huhu,
    danke dir für den Beitrag. Der ist wirklich sehr interessant! :)
    Ich würde mich wohl im Lichten Hof am Wohlsten fühlen.

    Ich wünsche dir einen tollen Restsonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  19. Zum Lichten Hof würde ich dann gehören.

    Dankeschön für den tollen Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  20. Huhu,

    Je mehr ich von der Reihe lese, umso neugieriger werde ich darauf. <3

    Ich würde gerne zum Lichten Hof gehören, weil ich den Sommer absolut liebe.

    Liebe Grüße,
    Areti

    AntwortenLöschen
  21. Hey :-)

    Ich wäre gerne beim Lichten Hof. Ich liebe einfach Sommer, Sonne und Wärme und würde mich woanders wahrscheinlich verloren fühlen und eingehen ;-)

    Toller Beitrag!

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,

    der Lichte Hof würde mir besser gefallen. :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  23. Huhu,
    ich würde mich nicht für einen entscheiden, sondern gerne wandern, von einem zum andern, je nach meiner momentanen Stimmung!
    Lg

    AntwortenLöschen
  24. Hi,
    ich würde mich für den Lichten Hof entscheiden. Kälte und den Winter mag ich nicht so und ich finde die Beschreibung über den Eisernen Hof ziemlich abschreckend.

    AntwortenLöschen
  25. Hallo :),

    also ich wäre am liebsten eine Sommerfee und würde auf dem Lichten Hof leben. Ich liebe die Sonne egal ob Winter oder Sommer, ich liebe die Natur und kann es mir richtig gut vorstellen am Springbrunnen zu sitzen der Harfe zu lauschen, die Sonnenstrahlen und ein Buch zu geniesen. Seufz... wo bleibt unser Sommer?!?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  26. Hallo, :)
    mir würde der Dunkle Hof am besten gefallen, weil ich eher ein Wintermensch bin und Eislandschaften total schön finde. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  27. Hallo,

    da ich Schnee & Kälte einfach mag, würde ich gerne zum Dunklen Hof gehören...

    Viele Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  28. Hey,
    würde am liebsten zum Lichten Hof. Schrott, Dunkelheit und Kälte locken mich eher nicht so :)

    Liebe Grüße
    Melanie
    (neumueller_m@web.de)

    AntwortenLöschen
  29. Hey,

    vielen Dank für diese tolle Einführung. Ich glaube ich würde gerne am Lichten Hof bei den Sommerfeen leben. Ich liebe zwar auch den Winter und die Kälte, aber könnte das keinesfalls dauerhaft ertragen. Daher doch lieber die sonnigen und blumenreiche Gebiete. J

    Liebe Grüße,

    Ruby

    AntwortenLöschen
  30. Halli hallo,

    kannte und kenne weder die "Plötzlich Prinz"- noch die "Plötzlich Fee"- Reihe, bin aber auf jeden Fall unheimlich neugierig geworden... und meine HaWiLi und LeWiLi bekam so auch schon wieder mal Zuwachs...lach...

    Ich schlag jetzt mal komplett aus der Art und würde mich am ehesten dem "eisernen Hof" zuordnen lassen, bei de den beiden anderen würde ich mich auf keinen Fall auf Dauer wohlfühlen!
    Das wäre mir im eisernen Hof schon sicher möglich.
    Was für die einen nutzloser Schrott ist, daraus kann Jemand anderes was völlig neues und tolles machen... und mit ein wenig Phantasie und ein paar guten Einfällen und die dann Umsetzen... hey warum nicht...
    also..der eiserne Hof wäre meins... (-;
    Herzliche Grüsse
    M.



    AntwortenLöschen
  31. Ahoy Mandy,

    da ich ein Sommermensch bin und das Licht, die Wärme und die Sonne liebe, wäre mein Feenheimatort wohl der Lichthof!

    LG, Mary <3

    AntwortenLöschen
  32. Hallo!

    Also ich würde, wie viele andere auch, gerne dem Lichten Hof angehören wollen. Ich stell mir die Umgebung einfach wunderschön vor und würde mich sicher dort wohl und geborgen fühlen. :)

    Liebste Grüße
    Rebecca von Bookaloo

    AntwortenLöschen
  33. Hallo und vielen Dank für diesen schönen Abschluss der Blogtour und den interessanten Feen-Beitrag! Mein Favorit ist der Lichte Hof, er klingt so schön sommerlich, fröhlich und harmonisch. Der Hof würde sicher am Besten zu mir passen.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  34. auch wenn ich einiges am dunklen hof mag *_*, würd ich doch eher zum lichten hof gehören, da ich sommer, sonne und bunte, schöne umgebung mag. ich bin definitiv eine frostbeule und mag den weinter nicht ^^

    AntwortenLöschen
  35. Guten Morgen! Wann lost ihr denn aus? :)

    LG Aleshanee

    AntwortenLöschen
  36. Huhu,
    gute Frage,
    eigentlich sollte schon längst ausgelost sein, aber da Laura Internetprobleme hat, zieht sich das. Tut mir leid.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen